Home » Windows » BungBungame Photon 2: Erstes Tablet mit AMD Mullins-APU gesichtet
Windows
17. Oktober 2014

BungBungame Photon 2: Erstes Tablet mit AMD Mullins-APU gesichtet

Anfang des Jahres präsentierte AMD mit der Mullins-APU einen Mobil-Prozessor, welcher speziell auf die Verwendung in Tablets ausgelegt war. Nun, rund 6 Monate später, findet der SoC erstmals Verwendung im Photon 2 des taiwanischen Herstellers BungBungame.

Das BungBungame Photon 2 besitzt ein 10,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Angetrieben wird es vom 2,2 GHz AMD A10 Micro-6700T mit vier Puma-Kernen, welchem eine AMD Radeon R6 Grafikeinheit und 4 GB Arbeitsspeicher bei Seite stehen. Mit einer Größe von 64 GB ist der interne Speicher relativ ordentlich dimensioniert, sollte mehr Platz benötigt werden, kann er per microSD-Karte erweitert werden. Desweiteren sind zwei 2-Megapixel-Kameras und ein 31,6 Wh Akku mit an Bord, sodass die Laufzeit bei 6 bis 8 Stunden liegen soll. Als Betriebssystem kommt selbstverständlich Windows 8.1 zum Einsatz, ein einjähriges Office 365 Abonnement liegt dem Tablet bei.

Auch in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Schnittstellen kann das BungBungame Photon 2 einigermaßen glänzen. So kommen ein microUSB-Port, ein microHDMI-Anschluss, Wlan b/g/n/ac und Bluetooth 4.0 zum Einsatz. Desweiteren ist im Lieferumfang ein Eingabestift enthalten, der zwischen 1.024 verschiedenen Druckstufen unterscheiden kann.

Noch im Laufe dieses Jahres soll das BungBungame Photon 2 den japanischen Markt betreten, Interessenten aus Deutschland werden dann wieder einmal auf die üblichen Import-Händler hoffen müssen.

Quelle: PCWatch via: ComputerBase

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.