Home » unsortiertes » Samsung erhält Design-Patent für Tablet mit faltbarem Display
unsortiertes
4. Januar 2014

Samsung erhält Design-Patent für Tablet mit faltbarem Display

Vor wenigen Tagen wurde dem südkoreanischen Hersteller Samsung in den USA ein Design-Patent (Geschmacksmuster) für ein Tablet zugesprochen, welches in der Mitte gefaltet werden kann. Das Display soll dabei komplett ohne Scharniere auskommen.

Damit ist es dem Hersteller nun 14 Jahre lang als einziges Unternehmen gestattet, Geräte zu bauen, deren Displays sich ohne Scharniere falten lassen. Bei der US-amerikanischen Patentbehörde wird das Gerät als „Portable Multimedia Terminal“ beschrieben und kann, wie auf den eingereichten Zeichnungen zu erkennen ist, in der Mitte aufgeklappt bzw. gefaltet werden. Lediglich auf der Rückseite ist das Gerät bzw. das Gehäuse erkannbar zweigeteilt, das Display ergibt aber eine lückenlose Fläche. Auf der Rückseite des Tablets ist zudem eine Kamera sowie ein Einschub für einen S Pen zu erkennen.

samsung-patent-flexibles-display-tablet-1Wie Samsung dieses Gerät letztendlich realisieren will und eventuell auftretende Knickstellen beim Display verhindert, ist bislang noch unklar. Doch bereits im vergangenen Jahr präsentierte Samsung auf der CES sein flexibles Youm-Display, möglicherweise hat man also bereits eine passende Technologie in Arbeit.

Quelle: US-Patentamt via: areamobile.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de