Home » Android » Samsung: Ältere Galaxy-Geräte von Sicherheitslücke betroffen
Android
13. März 2014

Samsung: Ältere Galaxy-Geräte von Sicherheitslücke betroffen

Wie die Free Software Foundation (FSF) nun berichtet, gibt es in einigen Geräten von Samsung eine Sicherheitslücke im Treiber des Modems. Aufgefallen ist das während der Entwicklung von „Replicant“, einer Variation von Android.

Bei den betroffenen Geräten handelt es sich um teilweise schon ältere aber durchaus sehr weitverbreitete Smartphones der Samsung Galaxy Serie. So zieht sich diese Schwachstelle von Samsungs Galaxy S bis hin zum Samsung Galaxy S3 und der Nexus -Reihe. Ebenfalls betroffen ist die beliebte Galaxy Note-Serie bis hin zum Galaxy Note 2 sowie die Galaxy Tabs der Serie 2 7.0 und 10.1.

Durch diese Sicherheitslücke ist es Angreifern möglich, sämtliche Telefonfunktionen anzusteuern sowie Vollzugriff auf den Gerätespeicher, das Mikrofon, das GPS-Modul und auf die Kamera des Smartphones zu erhalten. Aufgrund des Alters einiger Geräte, ist es jedoch durchaus möglich, dass sich Samsung hier um keine Updates mehr bemühen wird.

Wir gehen davon aus, dass es zumindest für das Samsung Galaxy S3, Note 2 und die Galaxy Tabs entsprechende Updates geben wird. Die Free Software Foundation fordert übrigens eine Offenlegung des Quellcodes, da er sich hier um eine tiefgehende Lücke im System handelt.

Quelle: FSFreplicant.us via Golem.de

About this author

Deniz Kökden

20 Jahre jung. Mobile Endgeräte sind meine Leidenschaft & bloggen mein Hobby. Ihr findet mich auf Google+ und Twitter. E-Mail: deniz(at)tablethype.de