Home » Android » Samjiyon SA-70: Das Nordkorea-Tablet im Video
Android
3. November 2013

Samjiyon SA-70: Das Nordkorea-Tablet im Video

Während man den Süden Koreas getrost als Technikmetropole bezeichnen kann, weht in der Demokratischen Volksrepublik im Norden unter der Führung des Diktators Kim Jong Un ein ganz anderer Wind. Doch wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, bietet man nun auch dort ein Tablet fürs Volk, welches allerdings ohne Internet-Verbindung und mit jeder Menge vorinstallierter Propaganda daherkommt.

Das Samjiyon SA-70, welches den meisten unter dem Namen „Achim“ bekannt sein dürfte, ist natürlich ausschließlich in Nordkorea für umgerechnet 180 Euro erhältlich. Auch wenn bei diesem Gerät hierzulande oder im benachbarten Südkorea angesichts der eher mageren Spezifikationen keiner vom Hocker fallen wird, macht das Gerät tatsächlich einen besseren Eindruck, als zu Anfang vermutet.

Zwar gibt es keine herkömmliche Internet-Verbindung und nur Zugriff auf das nordkoreanische Intranet, dafür sind allerdings Apps wie beispielsweise Angry Birds standardmäßig vorinstalliert. Etwaige Anwendungen wie YouTube, Gmail und Co. sucht ihr auf dem angepassten Android 4.0 Ice Cream Sandwich allerdings vergebens.

[youtube id=“awtOQXz_8Dc“ width=“620″ height=“360″]

Das Samjiyon SA-70 ist natürlich nur den nordkoreanischen Bürger bestimmt und wird garantiert keinen internationalen Marktstart erleben. Aber auch für die Bewohner der Demokratische Volksrepublik ist das Tablet nicht allzu einfach zu bekommen. Was die Hardware-Spezifikationen betrifft, kommt das Korea-Tablet mit einem 7-Zoll-Display (1.024 x 768 Pixeln), einem 1,2 GHz Prozessor, einer 2 Megapixel-Kamera und mit 8/16 GB internem Speicher daher.

Quelle: WSJ via: mobilegeeks.de, theverge.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de