ANZEIGE: Home » Empire » Rund um den Server
Empire
6. Mai 2021

Rund um den Server

Bei einem Server handelt es sich um eine zuverlässige und zentrale Anlaufstelle für Daten. Server machen schnelle Ladezeiten möglich und schützen außerdem vor dem Verlust von Daten.

Möchte man nun einen Server definieren, dann lässt sich sagen das es sich hierbei um einen enorm leistungsstarken sowie zentralen Netzwerkrechner handelt. Der Server stellt seine Ressourcen bereit für andere Computer. Infrastrukturelle und funktionale Netzdienste werden über einen Server erst möglich gemacht und realisiert.

Allerdings ist der Begriff „Server“ mit einer doppelten Bedeutung belegt. Aus diesem Grund muss man zwischen zwei unterschiedlichen Server Definitionen unterscheiden:

Server Software Definition

Bei einem softwarebasierten Server handelt es sich um ein Programm, welches einen bestimmten Dienst anbietet. Dieser Dienst wird über ein Netzwerk oder lokal von anderen Programmen beansprucht.

Server Hardware Definition

Mit Server Hardware wird ein Computer bezeichnet, der seine Ressourcen über ein Netzwerk zur Verfügung stellt. Ein Hardwareserver ist in ein Rechnernetz eingebunden. Außer einem Betriebssystem laufen auf dem Server Hardware noch ein oder mehrere softwarebasierte Server.

Aus welchen Bestandteilen setzt sich ein Server zusammen?

So mancher stellt sich vielleicht die Frage aus welchen Einzelteilen sich so ein Server zusammensetzt. Genau diese Frage möchten wir jetzt beantworten. Ein Server setzt sich aus diesen Elementen zusammen:

  • Netzteile
  • RAID Controller
  • Netzwerkadapter
  • Lüfter
  • CPU mit Heatpipe
  • RAID Festplattenverbund für Betriebssystem
  • Grafikadapter
  • Arbeitsspeicher

Die Bestandteile, die wir hier aufgeführt haben, sind selbstverständlich nur beispielhaft. Nicht immer sind zwingend alle Komponenten von Nöten. So gibt es beispielsweise auch Server, die über keinen Server verfügen.

Eigener Server – Wann ist er sinnvoll?

Wer sich mit dem Gedanken trägt einen eigenen Server anzuschaffen, der möchte sicherlich vorab wissen welche Vorteile denn eine solche Anschaffung mit sich bringt. Eines kann man schon mal sagen, nämlich dass ein eigener Server durchaus einige Vorteile mitbringt. Welche das sind? Wir führen sie hier auf:

Datensicherheit

Ein Server schützt natürlich vor einem Verlust von Daten. Denn selbst bei einem Ausfall der Hardware bleiben sämtliche Daten erhalten.

Zugriff auf Daten gestaltet sich flexibel

Mit einem eigenen Server hat man natürlich die Möglichkeit alle Daten zentral abzulegen. Eine zeitintensive Suche nach benötigten Dokumenten entfällt somit.

Verbesserte Performance

Anders als es im Shared-Hosting Bereich der Fall ist, muss man den eigenen Server natürlich mit niemanden anderen teilen. Eine Tatsache die für eine deutlich bessere Performance sorgt.

Das sind nun nur einige Vorteile, die ein eigener Server mit sich bringt. Es gibt sicherlich noch einige mehr. Doch würde dies hier den Rahmen sprengen. Nun bleibt selbstverständlich noch die Antwort auf die Frage, wann ein eigener Server eigentlich wirklich sinnvoll ist.

Fazit

Für alle die Daten in einem Firmennetzwerk teilen möchten, macht ein eigener Server in jedem Fall Sinn. Das ist nicht nur bei großen Unternehmen so, sondern auch bei kleineren Firmen. Denn der Verlust von Daten kann sowohl in einem großen Unternehmen als auch in kleinen Betrieben passieren. Ein eigener Server trägt hier enorm viel zur Datensicherung bei.

About this author