Home » unsortiertes » Qualcomm schließt sich Wireless Power Consortium an
unsortiertes
21. September 2013

Qualcomm schließt sich Wireless Power Consortium an

Das Wireless Power Consortium dürfte nur den Wenigsten ein Begriff sein. Dabei handelt es sich um den Unternehmensverbund mit aktuell 170 Mitgliedern, der hinter dem Qi-Standard, der zum kabellosen Laden von Geräten entwickelt wurde, steckt. Nun ist auch Qualcomm diesem Verbund beigetreten, was eigentlich eine ganz interessante Sache ist, denn der kalifornische Chip-Hersteller ist auch Gründungsmitglied der Allience for Wireless Power, die ebenfalls an einem Standard für kabelloses Laden arbeiten.

RAVPower-Wireless-Charger-3

Da Qualcomm zu den wichtigsten Mitgliedern der Allience for Wireless Power zählt, könnte sich in Zukunft tatsächlich einiges ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass WPC und A4WP bald zusammenarbeiten, ist um ein Vielfaches gestiegen. Das wäre auch für die kleinere A4WP von Vorteil, da der Qi-Standard bereits von vielen großen Herstellern wie beispielsweise Nokia oder HTC eingesetzt wird. Jetzt bleibt es nur noch zu hoffen, dass die Verbände zu einem guten Ergebnis kommen.

Was ist eigentlich dieses Qi? Qi ist chinesisch und beduetet „Lebensenergie“. Dabei handelt es sich im Endeffekt um einen Standard zur drahtlosen Energieübertragung, der mittels elektromagnetischer Induktion über planare Spulen, realisiert wird.

Quelle: Wireless Power Consortium via: Androidcentral, Mobiflip

About this author

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de