Home » Android » PiPO T5: 6.95-Zoll Phablet mit Quad-Core-SoC angekündigt
Android
5. Juni 2014

PiPO T5: 6.95-Zoll Phablet mit Quad-Core-SoC angekündigt

Mit dem T5 hat der chinesische Hersteller PiPO ein äußerst günstiges Riesen-Phablet vorgestellt. Dieses besitzt eine Displaydiagonale von 6.95-Zoll und soll umgerechnet lediglich 60 Euro kosten.

Zu diesem Preis müssen natürlich selbst bei einem China-Phablet einige Abstriche gemacht werden. So löst das 6.95-Zoll große IPS-Display beispielsweise mit mageren 1024 x 600 Pixeln auf; die Pixeldichte beträgt sehr geringe 170 ppi. Als Prozessor kommt ein 1.3 GHz starker MTK8382 Quad-Core-SoC von Mediatek zum Einsatz, welcher auf 1 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der interne Speicher misst 16 GB und lässt sich mittels einer microSD-Karte erweitern. Die Kameras lösen mit 5 Megapixeln (Rückseite) und 2 Megapixeln (Front) nicht gerade hoch auf. Dafür sollte der 2900 mAh Akku eine Laufzeit von mehreren Tagen ermöglichen.

PiPO_T5_Back

Mit WiFi, Bluetooth und GPS sind die wichtigsten Funkstandards integriert. Zudem verfügt das PiPO T5 über Dual-SIM-Funktionalität.

Doch welchen Einsatzzweck gibt es für dieses Gerät? Das Display löst so gering auf, dass man es am liebsten kaum anschauen würde und die Kameras werden nicht einmal für einen Schnappschuss taugen. Persönlich könnte ich mir das T5 gerade für Kinder vorstellen. Der verbaute Quad-Core-Prozessor dürfte bei der geringen Auflösung mit den meisten Spielen kein Problem haben und der Akku verspricht eine sehr lange Laufzeit. Mit dem T5 könnte man seine Kinder auf einer Autofahrt problemlos beschäftigen.

PiPO_T5_Back_2

In China wird das PiPO T5 für 499 Yuan, umgerechnet rund 60 Euro, erhältlich sein. Eine Verfügbarkeit in Deutschland wird lediglich über diverse Importhändler gewährleistet werden.

Quelle: mtksj.com via: gizchina.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.