Home » Android » OnePlus One: Version mit LTE 800 noch in diesem Jahr
Android
22. Juli 2014

OnePlus One: Version mit LTE 800 noch in diesem Jahr

Mit dem OnePlus One wurde Ende April eines der begehrtesten Smartphones 2014 vorgestellt. Das chinesische StartUp hatte mit dem Gerät einen absoluten Preis-/Leistungs-Kracher in Aussicht gestellt, welcher bisher aber nur sehr limitiert verfügbar ist. Bis zum Ende des Jahres dürfte nun jedoch der größte Kritikpunkt deutscher Nutzer behoben werden: Die Inkompatibilität mit dem LTE 800 Band.

In Deutschland wird das besagt LTE-Band, welches international als Band 20 bezeichnet wird, von den meisten Providern im ländlichen Raum genutzt. Dank der niedrigen Frequenz müssen diese weniger Funkmasten aufzurüsten und erreichen dennoch eine akzeptable Abdeckung.

Der Funkchip, welcher in der aktuellen Version des OnePlus One verbaut ist, unterstützt hingegen nur die LTE-Bänder im Bereich rund um 1800 und 2600 MHz. Hierdurch ist die LTE-Abdeckung auf dem Land nicht gegeben und Besitzer des Geräts müssen sich oftmals mit dem sehr langsamen EDGE zufriedengeben.

Auf Reddit gab nun ein Mitarbeiter von OnePlus bekannt, dass man, wie zuvor angekündigt, an der Planung einer Variante mit LTE 800 sitze. Diese soll planmäßig im dritten bis vierten Quartal veröffentlicht werden und dürfte dann zu den selben Preisen vertrieben werden. Da OnePlus in naher Zukunft das Invite-System fallen lassen möchte, dürfte das LTE 800 Modell dann zum Verkaufsstart auch in ausreichenden Stückzahlen vorliegen.

via: androidtv

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.