Home » Android » OnePlus One: LTE in Deutschland nur eingeschränkt nutzbar
Android
12. April 2014

OnePlus One: LTE in Deutschland nur eingeschränkt nutzbar

Das sehnlichst erwartete OnePlus One, welches HighEnd-Spezifikationen zu einem Preis von unter 350 Euro bieten soll, wird in Deutschland nicht voll funktionsfähig sein. Das Smartphone wird leider nicht alle benötigten LTE-Frequenzen unterstützen.

Hierzulande funken die vier großen Mobilfunkprovider auf drei verschiedenen Frequenzen: 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz. Während das 800MHz-Band vor allem in ländlichen Gebieten genutzt wird, verwenden die Provider die beiden anderen Bänder um Großstädte mit schnellem Internet zu versorgen.

Auf Nachfrage von areamobile bestätigte nun eine Pressesprecherin von OnePlus, dass das One leider nur die Bereiche um 1800 und 2600 MHz abdecken wird. Ärgerlich ist diese Tatsache vor allem für Kunden von Vodafone. Dessen „RealLTE“ funkt, außer in einigen Großstädten, nur im 800MHz-Band und ist daher mit dem One kaum nutzbar. Doch nicht nur Besitzer eines Vodafone-Vertrags werden hier enttäuscht: Auch O2 funkt bisweilen großteils im Bereich um 800 MHz. Besser sieht es hier bei E-Plus und der Deutschen Telekom aus. Während E-Plus mangels nicht erworbener Frequenzen ausschließlich auf 1800 und 2600 MHz funkt, bietet die Telekom zumindest in den Städten LTE im 1800MHz-Band an.

Nutzer aus dem ländlichen Raum werden somit auf den Genuss von LTE verzichten müssen. E-Plus ist hier ausbaumäßig nicht weit genug fortgeschritten, die anderen Provider funken auf dem Land im Bereich um 800 MHz.

Schade, dass das verbaute Modem in Deutschland Probleme bereiten wird. Sollte dies der einzige Kritikpunkt am One sein, wird es aber dennoch seine Käufer finden. Am 23. April wird uns OnePlus das Gerät dann endlich vorstellen.

Quelle: areamobile.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.