Home » Android » OnePlus One: iFixit bescheinigt mittelmäßige Reparierbarkeit
Android
19. Juni 2014

OnePlus One: iFixit bescheinigt mittelmäßige Reparierbarkeit

Dank dem seltsamen Invite-System steht es auch zwei Monate nach der Vorstellung noch schlecht um die Verfügbarkeit des hoch gehandelten OnePlus One. Über welche Wege auch immer haben nun jedoch die Jungs von iFixit ein Gerät erhalten, welches sie dem gewöhnlichen Teardown unterzogen haben. Dieser bescheinigt dem „Flaggschiff-Killer“ lediglich eine mittelmäßige Reparierbarkeit.

So erhält das OnePlus One im Gesamtfazit nur 5 von 10 möglichen Punkten. Negativ wird hier vor allem angemerkt, dass man für den Akkutausch verhältnismäßig viele Schrauben lösen muss. Zusätzlich sind Touchscreen- und Display-Einheit fest verbunden, sodass im Schadensfall das komplette Bauteil getauscht werden muss.

OnePlus_One_iFixit_3

Dennoch gibt es auch einige positive Aspekte. OnePlus verwendet im One beispielsweise keine proprietären Schrauben und viele der einzelnen Bauteile sind zugänglich. So muss bei diversen Defekten nicht die gesamte Hauptplatine ausgewechselt werden und die Reparatur kostet weniger.

Auf der Seite von iFixit findet ihr den kompletten Teardown, weitere Bilder und die Erklärung der einzelnen Bauteile.

via: Caschys Blog

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.