Home » Android » Onda V989: Allwinner A80T erreicht 48.000 Punkte im AnTuTu-Benchmark
Android
23. Juni 2014

Onda V989: Allwinner A80T erreicht 48.000 Punkte im AnTuTu-Benchmark

Asiatische Hersteller in Form von Mediatek, Rockchip und Allwinner machten der Branchen-Größe Qualcomm bislang lediglich im Einsteiger-Segment Konkurrenz. Nachdem Rockchip mit dem RK3288 vor Kurzem die 40.000 Punkte im AnTuTu-Benchmark knacken konnte, folgte nun der A80T von Allwinner. Dieser konnte, verbaut in einem Onda V989, sogar ganze 48.102 Punkte erreichen.

Beim Allwinner A80T handelt es sich um einen Octa-Core-Prozessor auf Basis von ARMs big.LITTLE-Technologie. Diese vereint zwei unabhängige Quad-Core-SoCs auf einem Chip, welche je nach Leistungsanforderung zum Einsatz kommen. Der Quad-Core auf Cortex-A7-Basis übernimmt hierbei beispielsweise leichte Aufgaben, während der Cortex-A15 Quad-Core lediglich in anspruchsvollen Szenarien eingesetzt wird. Unterstützt wird das Gespann von einer GPU aus dem Hause PowerVR. Die PowerVR G6230 besitzt ganze 64 Kerne und soll somit für eine gute Grafikleistung sorgen.

Onda_V989_2

Doch auch abseits vom Prozessor kann das Onda V989 überzeugen. So besitzt das Tablet ein 9.7-Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln. Allwinners A80T wird von 2 GB Arbeitsspeicher flankiert. Der intern verbaute Speicher misst 32 GB und es kommen zwei Kameras mit 5 Megapixeln (Rückseite) bzw. 2 Megapixeln (Front) zum Einsatz. Zu guter Letzt verfügt der Akku über eine hohe Kapazität von 10000 mAh.

Qualcomm scheint mit dem Allwinner A80T erstmals wieder ernst zu nehmende Konkurrenz zu erhalten – so lange die Effizienz stimmt. Das V989 wird Onda lediglich in China zu einem Preis von umgerechnet rund 162 Euro vertreiben. Bleibt zu hoffen, dass das Tablet über diverse Import-Händler seinen Weg nach Deutschland findet.

Quelle: pad.zol.com.cn via: gizchina.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.