Home » Marktgeschehen » O2 und das National Roaming – eine Sache für sich [Rant]
Marktgeschehen
23. Mai 2015

O2 und das National Roaming – eine Sache für sich [Rant]

Seit einiger Zeit gibt es für Kunden im O2- und E-Plus Netz ja nun bereits das sogenannte National Roaming. Dies bedeutet im Klartext, dass man beide Netze nutzen kann, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Laut dem O2 Werbespot „Zwei Netze sind besser als eins“ funktioniert dies auch ganz gut – doch meine Erfahrung sagt das genaue Gegenteil.

Bessere Abdeckung mit mobilem Internet und auch der normale Empfang soll besser sein – In- wie Outdoor. Diese Versprechen machte O2 mit der Bekanntgabe des National Roaming für das E-Plus Netz. Nun bin ich ja bekanntlich neben Telekom und Vodafone auch Kunde bei O2. Bietet sich bei drei Smartphones ja auch an, aber das soll hier nicht Gegenstand der Debatte werden. Mehr geht es darum, wie der Kunde, also ich, hier verarscht wird. Ja, ich sehe es als Verarsche an, wenn ich für einen Dienst Geld zahle und diesen aber nicht nutzen kann.

o2_netz

Groß wird auf der O2-Seite zur Netzabdeckung angepriesen, dass man zwar nur GSM und EDGE anbiete, aber dies sehr gut funktionieren würde. Outdoor ist es bei mir daheim schon eher wie Lotto spielen, dass man überhaupt Empfang bekommt, Indoor kann man es dann komplett vergessen. Aktuell „funkt“ meine O2-SIM in einem iPhone 4S – einem zwar etwas älteren Smartphone, allerdings ist es empfangstechnisch manch aktuellem trotzdem überlegen. Soviel zur Theorie, welche sich ja eigentlich nie wirklich mit der Realität deckt. Die Realität sieht nämlich so aus, dass Indoor überhaupt nichts geht.

o2_iphone

Einen Defekt am iPhone schließe ich aus, da es mit allen anderen Sim-Karten problemlos Indoor auf 3G kommt. Selbiges mit dem „tollen“ 3G-Empfang konnte ich auch in meiner neuen, zukünftigen Wohnung feststellen. Alles wird laut der O2-Seite angeboten – funktionieren tut aber gar nichts. Auch hier bekomme ich wiederum mit den anderen Sim-Karten mindestens 3G – teilweise sogar LTE.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mobil jetzt großartig irgendwelche Datendienste benötige. Es geht schlicht und einfach um Telefonie, welche nun leider auch immer noch gebraucht wird. Und gerade in meinem Job ist dies ein wichtiges Arbeitsmittel, aber scheinbar hat man das nicht verstanden. Und eins ist ebenfalls sicher, ich bin nicht der einzige, der seit der Schaltung des National Roaming massive Probleme hat.

Also bitte O2, hört endlich auf den Leuten zu erzählen, dass durch die Zusammenlegung der Netze irgendetwas besser funktioniert. Es gibt genug Indizien dafür, dass es nicht so ist. Das was ihr aktuell betreibt ist ganz klar eins – Verarsche am Kunden!

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor