Home » Android » Google: Zahlreiche Nexus-Geräte erhalten Android 5.1.1 Lollipop
Android
23. Mai 2015

Google: Zahlreiche Nexus-Geräte erhalten Android 5.1.1 Lollipop

Seit geraumer Zeit ist Android 5.1.1 Lollipop nun verfügbar, doch war es bisher nicht für alle Nexus-Geräte als offizielle Stock-ROM erhältlich. Diesen Umstand hat Google nun beseitigt und die Firmwares für das Nexus 4, Nexus 5 sowie die Mobilfunk-Versionen des Nexus 7 (2012), Nexus 7 (2013) und Nexus 9 veröffentlicht. Auch Android-Wear Uhren sollen das Update inzwischen OTA erhalten.

Kurz vor Toresschluss noch die letzten Ressourcen verbrauchen – so könnte man den Schritt von Google kurz vor der I/O 2015 bezeichnen, indem nun auch die letzten aktuellen Nexus-Geräte ihr Android 5.1.1 Update erhalten. Dieses kommt wie gewohnt im Staged-Rollout-Verfahren oder für Ungeduldige per Factory-Image.

Einen offiziellen Changelog zu Android 5.1.1 Lollipop hat uns Google bisher immer noch verweigert. Da das Update allerdings nicht sonderlich groß ist, dürfte es sich vor allem um Bug- und Securityfixes handeln, welche Google verteilt. Parallel zu den Nexus-Smartphones und -Tablets erhalten aktuell auch die Android-Wear Uhren ihre Aktualisierung auf Version 5.1.1 Lollipop. Momentan ist das Update hierfür die LG G Watch, G Watch R und die Zenwatch von Asus erhältlich.

via: der Standard

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor