Home » Marktgeschehen » NVIDIA: Zukünftiger Fokus auf Gaming-Systeme und Autos
Marktgeschehen
21. Mai 2014

NVIDIA: Zukünftiger Fokus auf Gaming-Systeme und Autos

Zu Zeiten des Tegra 2 und Tegra 3 gehörte Nvidia noch zu den ganz großen Herstellern von mobilen Prozessoren. Doch leider kam der Tegra 4 zu spät auf den Markt, MediaTek eroberte den Budget-Sektor und Qualcomm konnte mit dem Snapdragon S4 Pro große Erfolge feiern. Nun verkündete Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang in einem Interview mit Cnet, dass man sich zukünftig auf Gaming-Systeme und Autos konzentrieren möchte.

Momentan läuft das Geschäft der Nvidia-Tegra-Sparte nicht gerade rosig. Zwar ist seit kurzer Zeit der überaus potente Tegra K1 auf dem Markt, dieser findet bislang jedoch nur im Xiaomi Mi Pad Verwendung. Da Qualcomm mit dem Snapdragon 801 aktuell den HighEnd-Markt dominiert und der Budget-Sektor vor allem von MediaTek bedient wird, will sich Nvidia nun spezialisieren.

Auf Grund der langjährigen Erfahrung im GPU-Markt will sich Nvidia nun auf Geräte fokussieren, welche eine enorme Grafikpower benötigen. Hierzu zählen beispielsweise Android-Spielekonsolen, Gaming-Tablets oder auch Autos.

Im Smartphone-Bereich will man somit kaum noch agieren. Zwar werden die eigenen Prozessoren in einigen speziellen Smartphones, welche die Grafikpower benötigen, zum Einsatz kommen, man werde ab sofort aber nur noch im HighEnd-Bereich aktiv sein. Budget-Lösungen wie der Tegra 4i sind somit Geschichte.

Bleibt zu hoffen, dass Nvidias Strategie-Wechsel aufgehen wird. Es wäre überaus schade, wenn nach Texas Instruments ein weiterer Hersteller vom Markt der mobilen Prozessoren verschwinden würde.

Quelle: cnet.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.