Home » Marktgeschehen » Nokia: Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft kurz vor Abschluss
MarktgeschehenMicrosoft
24. März 2014

Nokia: Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft kurz vor Abschluss

Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass Microsoft die Mobilfunksparte des finnischen Herstellers Nokia für insgesamt 5,44 Milliarden Euro gekauft hat. Bis der Deal endgültig abgeschlossen ist, dauert es allerdings noch ein Weilchen.

Wie Nokia und Microsoft am heutigen Tage verkündeten, wird der Milliarden-Deal nicht mehr in diesem Monat abgeschlossen werden können. Laut beider Unternehmen darf damit gerechnet werden, dass der Verkauf erst im April über die Bühne geht. Grund für die Verzögerung seien noch ausstehende Freigaben der Kartellbehörden in Asien. Die meisten Behörden, unter anderem in den USA und Europa, haben aber bereits grünes Licht gegeben.

Das Redmonder Unternehmen Microsoft zahlt bei der Anfang September angekündigten Übernahme 3,79 Milliarden Euro für Nokias Handysparte und weitere 1,65 Milliarden Euro für Patentlizenzen auf zehn Jahre.

Quelle: Nokia, Microsoft

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de