Home » Technik vom Vortag » Nokia 9000 Communicator wird ein Vierteljahrhundert alt
Technik vom Vortag
Nokia Communicator
11. August 2021

Nokia 9000 Communicator wird ein Vierteljahrhundert alt

Der Nokia 9000 Communicator war 1996 das weltweit erste Smartphone und bildete einen neuen Bereich auf dem Handymarkt. Die Besonderheit war die integrierte Tastatur mit ausklappbaren Display. Nokia blieb bis etwa 2008 Marktführer auf dem Smartphone-Markt, bevor das Apple iPhone im November 2007 diese Ära langsam beendete.

Auf der Computermesse CeBIT 1996 feierte der Nokia 9000 Communicator seine Enthüllung und läutete als Smartphone eine neue Ära auf dem Handymarkt ein.

Vor allem bei Unternehmern, Selbstständigen und manchen Studenten erfreute sich das Handy mit ausziehbarer Tastatur und Klappdisplay einer hohen Beliebtheit.

Nokia erschafft Smartphone-Markt
Der Nokia 9000 Communicator erschuf als erstes Smartphone einen neuen Markt, den das finnische Unternehmen Nokia vor Einführung des Apple iPhone bis etwa 2008 beherrschte und danach mit Aufkommen der Touchscreen-Smartphones rapide an Marktanteil verlor. Im Jahr 2011 versuchte der Hersteller mit dem Nokia E7 an die Erfolge seines ersten Smartphone anzuknüpfen und war kein Erfolg.

Als im Jahr 1996 der Nokia 9000 Commmunicator mit seiner herausklappbaren Tastatur und Monochrom-Display für damals unerschwingliche 2.700 DM erschien, fand das weltweit erste durchdachte Smartphone innerhalb weniger Monate schnell Anklang bei seiner Zielgruppe. Gefragt war es besonders bei Menschen, die unterwegs Notizen schreiben, Meetings vorbereiten oder Texte schreiben wollten.

Kleiner Computer
Die stolzen Besitzer verfügten mit dem Nokia 9000 Communicator und seinen erfolgreichen Nachfolgern über einen kleinen kompakten Computer für die Jackentasche. Er hatte zahlreiche Programme für die Bereiche Textverarbeitung, Terminplanung, Notizen, Kalender und Kommunikation zur Auswahl. Einige Spiele konnten zum Zeitvertreib auch auf dem Smartphone gezockt werden.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Nokia 9000 Communicator je nach Variante, Alter und Zustand für 200 bis 500 Euro erhältlich. Der Klassiker erfreut sich selbst heute im Zeitalter topmoderner 5G-Smartphones und ultraschneller iPhones noch immer einer gewissen Beliebtheit.

About this author