Home » Android » Neues Google Nexus 7 verfügt doch nur über 2 GB Arbeitsspeicher
Android
19. Juli 2013

Neues Google Nexus 7 verfügt doch nur über 2 GB Arbeitsspeicher

Erst gestern berichteten wir von den Spezifikationen, ersten Bildern und sogar einem Video des vermeintlich neuen Nexus 7 Tablets aus dem Hause Google. Auch wenn wir uns bisher ziemlich sicher waren, welche Hardware das Unternehmen in ihrem neuen 7-Zoll-Tablet verbaut, so haben wir uns in einem Punkt doch ordentlich täuschen lassen. Denn wie Fredrik Yngström unter einem Artikel bei Android Police in den Kommentaren offenbarte, wird Google’s neues Android-Tablet nur über 2 statt der bisher vermuteten 4 GB Arbeitsspeicher verfügen.

Wenn wir uns den Produktaufkleber des Nexus 7 der zweiten Generation einmal anschauen, finden wir unter dem Punkt „Memory“ folgende Angaben: „DDR3LM 1600 256M*16“. Die Milchmädchenrechnung dazu lautet 256M x 16 = 4 GB Arbeitsspeicher. Doch ganz so einfach berechnet ist das Ganze dann auch nicht, denn mit 256 M wird nicht die Größe, sondern nur die Anordnung der einzelnen Speicherchips beschrieben.

Frederik Yngström bemerkte dieses Missgeschick und rechnete den verbauten Arbeitsspeicher noch einmal aus. Dabei kam er auf 512 MB pro Speicherbaustein (16bit = 2byte * 256M = 512M). Um bei diesem Typ von Chip die volle Bandbreite des 64-Bit ARM SoCs auszureizen, müssen eine bestimmte Anzahl von Chips parallel eingesetzt werden. Frederik geht deshalb davon aus, dass im neuen Nexus 7, welches von ASUS produziert wird, vier solcher Speicherchips zum Einsatz kommen. Die Rechnung dazu würde also 4 x 512M lauten, woraus 2 GB RAM resultieren. Das neue Nexus 7 wird also allem Anschein nach mit 2 GB Arbeitsspeicher in die Läden kommen.

nexus-7-ram-aufkleber

Was sagt ihr dazu? Sind euch 2 GB Arbeitsspeicher ausreichend? Habt ihr eine andere Theorie oder Rechnung? Lasst es uns wissen.

via: Androidnext.de

About this author

Deniz Kökden

20 Jahre jung. Mobile Endgeräte sind meine Leidenschaft & bloggen mein Hobby. Ihr findet mich auf Google+ und Twitter. E-Mail: deniz(at)tablethype.de