Home » Marktgeschehen » Mobile Payment: Aldi Nord treibt Bezahlung per Smartphone voran
Marktgeschehen
10. Juni 2015

Mobile Payment: Aldi Nord treibt Bezahlung per Smartphone voran

Bezahlen per Smartphone in Deutschland? Leider fast ein Unding, besonders da Teil der Bevölkerung darin die Abschaffung des Bargelds und den aufkommenden Überwachungsstaat sieht – ist zwar nicht ganz richtig, aber sei es drum. Nun betritt Aldi Nord allerdings fast komplettes Neuland, indem man künftig in der Discounter-Kette per NFC zahlen kann.

In ca. 2400 Filialen von Aldi Nord kann ab sofort kontaktlos gezahlt werden. Dies bedeutet, dass man mit seiner NFC-fähigen Maestro- oder V-Pay Debit-Karte zahlen kann. Zusätzlich wird es allerdings möglich sein auch per Smartphone zu zahlen, die entsprechende Wallet-App natürlich vorausgesetzt. Diese gibt es von einigen Mobilfunkanbietern schon – so zum Beispiel Vodafone Deutschland.

Der Bezahlvorgang selbst wird üblicherweise über die Eingabe einer PIN abgesichert. Bei Einkäufen unter 25 Euro kann man auf diese allerdings verzichten. Dies beschleunigt zwar den Bezahlvorgang, doch wirklich sicherer macht es das Ganze nicht.

Zwar gibt es auch beispielsweise bei Netto die Zahlung per App, doch aktuell scheint Aldi Nord die einzige größere Kette zu sein, welche flächendeckend auf NFC-Terminals umstellt. Und gerade Aldi ist hierfür ein wunderbarer Fall, denn bedenkt man wie viele Menschen hier einkaufen, kann man hoffen, dass das kontaktlose Bezahlen hierdurch einen großen Hype erleben wird.

Quelle: Aldi Nord

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor