Home » Microsoft » Microsoft Surface: Touchscreen-Lag beheben
MicrosoftWindows
17. Januar 2013

Microsoft Surface: Touchscreen-Lag beheben

Das Surface RT aus dem Hause Microsoft ist mittlerweile schon einige Male in den Händen von Hackern gelandet. Erst vor einigen Tagen wurde deshalb ein Jailbreak Tool für das Tablet mit Windows RT veröffentlicht. Da sich einige Nutzer über eine Verzögerung des Touchscreens beschwert haben, wurde kurzerhand eine kleine Anleitung veröffentlicht.

Um vermutlich den Akku zu schonen, wurde dem Touchscreen des Surface RT etwas Latenz eingebaut. Auch wenn das Gerät dann etwas länger ohne Stecker auskommt, so gibt es teilweise leichte Verzögerungen bei der Eingabe über das Display. Wer eine etwas niedrigere Akkulaufzeit in Kauf nimmt, der kann dieses Problem mit einem kleinen Eingriff in die Registry lösen. Kleiner Tipp noch bevor es losgeht: Wie bei jeder Änderung in der Registry, solltet ihr vorher natürlich ein Backup anlegen.

Um die Display-Latenz etwas herunterzuschrauben, müsst ihr zuallererst nach dem Registry Editor („regedit“) suchen. Anschließend müsst ihr, ebenfalls über die Suche, nach dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TouchPrediction“ Ausschau halten. Dort müsst ihr dann den “latency”-Wert sowie die „sample time“ von 8 auf 2 reduzieren. Danach einfach noch das Surface neu starten und schon läuft euer Touchscreen flüssiger denn je.

Hier findet ihr den kompletten Thread im XDA-Developers-Forum.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de