Home » Microsoft » Microsoft Surface Laptop und Windows 10 S vor Event geleakt
MicrosoftWindows
2. Mai 2017

Microsoft Surface Laptop und Windows 10 S vor Event geleakt

In dieser Woche wird Microsoft ein Hard- sowie Software-Event abhalten. Doch bereits im Vorfeld wurden die beiden Inhalte geleakt. Einer davon ist ein alter Bekannter.

Wie bereits bekannt, hält Microsoft in dieser Woche ein Event ab, welches live verfolgt werden kann. Inhalte werden dabei das Surface Laptop sowie Windows 10 S – besser bekannt als Windows 10 Cloud. Nun wurden diese im Vorfeld aber bereits geleakt.

Windows 10 S soll dabei primär den Bildungsbereich ansprechen und den Chromebooks von Google den Rang ablaufen. Punkten soll das System vor allem mit hoher Performance sowie Sicherheit, da Apps nur aus dem Windows Store genutzt werden können.

Voraussetzungen für Windows 10 S:,

  • Quad-Core- (Celeron oder besser) Prozessor
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 32 GB of Speicher (64 GB für die 64 Bit-Ausgabe)
  • Akkugröße von min. 40 Wattstunden
  • schneller eMMC- oder SSD-Specher
  • mindestens 10 Stunden Akkulaufzeit
  • optionale Stift- oder Touch-Eingabe

So soll das Surface Laptop aussehen

Während zu Windows 10 S quasi alles bekannt ist, gibt es beim Surface Laptop noch immer Geheimnisse. So soll das 13,5 Zoll Gerät mit „3,4 Millionen Pixeln“ im 3:2 Format daher kommen. Trotz dieser Größe soll es nur 1,25 Kilogramm wiegen. Als Anschluss lässt sich bisher nur ein Kartenleser erahnen. Angetrieben werden die Geräte vermutlich von einem Intel Core M Prozessor aus der aktuellen Kaby-Lake-Serie.

Wie auch auf den geleakten Bildern ersichtlich, plant Microsoft wohl vier Farben für das Surface Laptop. Unklar ist bisher aber noch eine eventuelle Verfügbarkeit der Geräte in Deutschland sowie ein entsprechender Preis.

Quelle: Twitter

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor