Home » Microsoft » Microsoft: Künftig keine drei Windows-Versionen mehr
MicrosoftWindows
25. November 2013

Microsoft: Künftig keine drei Windows-Versionen mehr

Microsoft bietet mit Windows Phone 8 für Smartphones, Windows RT für Tablets mit ARM-Prozessor und Windows 8.1 für PCs und Tablets mit x86-Prozessor mittlerweile drei verschiedenen Betriebssysteme an. Doch wie Julie Larson-Green, Executive Vice President, Devices and Studios bei Microsoft, nun auf einer Konferenz erklärte, möchte man künftig nicht mehr an drei Versionen festhalten.

Während Apple mit dem iPad zwar ein sicheres System und eine einfache Bedienung biete, erlaube man mit Windows schließlich den Zugriff bis direkt zur Hardware und eine hohe Flexibilität. Deshalb ist man im Hause des Redmonder Konzerns der Meinung, dass es bislang an einem mobilen und zugleich sicheren Windows-Betriebssystem fehlt, welches zudem noch mit einer hohen Akkulaufzeit punkten kann. Auch gestand man sich den Fehler mit Windows RT und der verwirrenden Namensgebung ein.

„We do think there’s a world where there is more mobile operating system that doesn’t have the risks to battery life, or the risks to security. But, it also comes at the cost of flexibility. So we believe in that vision and that direction and we’re continuing down that path.“

Microsoft hat mittlerweile bereits damit begonnen, die Entwickler-Konten von Windows und Windows Phone zusammenzulegen. Das Windows-RT-Betriebssystem wird also mit ziemlicher Sicherheit keine große Zukunft haben. Inwiefern sich die Neuausrichtung von Windows gestalten soll, wurde bislang allerdings nicht verraten.

via: wpcentral.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de