Home » Android » MediaTek plant 6-8 neue Tablet-Prozessoren für 2014
Android
25. November 2013

MediaTek plant 6-8 neue Tablet-Prozessoren für 2014

Aktuellen Berichten des taiwanischen Branchenmagazins Digitimes zufolge, wird der Halbleiter-Hersteller MediaTek kommenden Jahres zwischen sechs und acht neue Prozessoren für Tablets vorstellen. Dabei beruft man sich auf einige nicht namentlich genannte Quellen aus Industriekreisen.

Demnach möchte MediaTek im bevorstehenden Jahr sowohl leistungsfähige Octa-Core-Prozessoren für High-End-Tablets, Quad-Core-CPUs für die Mittelklasse, als auch Dual-Core-SoCs für die Einstiegsmodelle auf den Markt bringen. Der achtkernige Octa-Core-Prozessor soll dabei nicht nur für die High-End-Geräte, sondern auch für Convertible-Devices, sprich Hybrid-Tablets, entwickelt werden. Genaue Spezifikationen der kommenden Rechenkerne wurden bislang allerdings nicht verraten.

Das in Taiwan ansässige Unternehmen Mediatek gehört mittlerweile zu den größten Chip-Herstellern auf dem Markt. Für dieses Jahr erwartet man über 130 Millionen ausgelieferte Tablets mit den Rechenkernen aus dem Hause. Für nächstes Jahr ist von 180-200 Millionen verkauften Einheiten die Rede.

Quelle: Digitimes

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de