Home » Windows » Microsoft: Größere Tablets mit Windows 10 Mobile ab Redstone-Update möglich
Windows
23. Mai 2016

Microsoft: Größere Tablets mit Windows 10 Mobile ab Redstone-Update möglich

Ab dem für Sommer geplanten Redstone-Update wird Microsoft voraussichtlich neue Baugrößen für Tablets zulassen. So werden die Hersteller Windows 10 Mobile bis zu einer Displaydiagonalen von 9 Zoll verwenden dürfen, das originale Desktop-Windows wird zudem für 7 Zoll große Geräte zugänglich gemacht.

Vor einiger Zeit konnten wir bereits über erste Tablets mit dem eigentlich für Smartphones gedachten Windows 10 Mobile Betriebssystem berichten, nun scheint Microsoft die Entwicklung solcher Geräte fördern zu wollen. War es bislang nämlich lediglich möglich das OS bis zu einer maximalen Displaydiagonalen von 8 Zoll zu verwenden, werden ab dem im Sommer erscheinenden Anniversary Update bis zu 9 Zoll unterstützt. Außerdem werden Tablets mindestens 1 GB Arbeitsspeicher, einen aktuellen Qualcomm-SoC und 8 GB an internem Speicher besitzen müssen.

7-Zoll-Tablets mit Windows 10

Doch nicht nur für Windows 10 Mobile wurden die Hardwareanforderungen angepasst, auch das reguläre Windows 10 soll zukünftig vielfältiger einsetzbar sein. Ebenfalls ab Sommer sollen hier erstmals auch wieder 7 Zoll große Tablets supportet werden – bislang betrug die minimale Displaygröße noch 8 Zoll. Entsprechende Geräte dürften dann preislich noch einmal günstiger ausfallen, müssen aber trotzdem 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB an internem Speicher und eine minimale Auflösung von 800 x 600 Pixeln besitzen.

Quelle: Microsoft via: MSPU

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.