Home » Android » MediaTek: Quellcode für MT6589T veröffentlicht
Android
24. April 2014

MediaTek: Quellcode für MT6589T veröffentlicht

Anfang des Monats berichteten wir, dass so gut wie alle Geräte mit einem MediaTek-Prozessor bald eine Aktualisierung auf Android 4.4 KitKat erhalten könnten. Doch nicht nur von offizieller Seite könnte die neueste Android-Version auf die Smartphones und Tablets kommen – Mit dem Release des Quellcodes für den MT6589T ebnet man den Weg für erste Custom-ROMs.

Die Prozessoren des chinesischen Fertigers MediaTek werden bevorzugt in günstigen Smartphones und Tablets eingesetzt. Zu einem vergleichsweise niedrigen Preis bieten sie ausreichend Leistung für so gut wie alle Alltagsaufgaben.

Während andere CPU-Fertiger die nötigen Treiber für ihre SoCs auch der Community zur Verfügung stellen, hielt MediaTek diese bisher vollkommen unter Verschluss. Nun hat aber glücklicherweise der chinesische Smartphone-Hersteller Faea den Quellcode des MT6589T freigegeben. Dieser Prozessor findet zwar in kaum einem bekannten Gerät Verwendung, dennoch lässt sich hoffen, dass nun auch Treiber für weitere SoCs veröffentlicht werden.

Quelle: roms.android-emotions.com via: wikoblog.de

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.