Home » Android » Mediatek MT6592: Echter Octa-Core-Prozessor angekündigt
Android
21. November 2013

Mediatek MT6592: Echter Octa-Core-Prozessor angekündigt

Neben Qualcomm stellte am gestrigen Tage auch der chinesische Halbleiterhersteller MediaTek einen neuen Prozessor vor. Der MT6592 ist der weltweit erste ARM-SoC mit „echten acht Kernen“ für Mobilgeräte. Wie beim Konkurrenten Qualcomm unterstützt auch der Octa-Core-Prozessor Ultra-HD, also 4k.

Mit dem MT6592 schlägt Mediatek einen ganz neuen Weg ein. Denn während bisherige 8-Kern-Prozessoren aufgrund der big.Little-Technologie lediglich vier Rechenkerne gleichzeitig einsetzen können, ist der True Octa-Core von MediaTek in der Lage, alle acht Kerne gleichzeitig anzusetzen. Allerdings handelt es sich bei den Kernen nur um acht weniger leistungsfähige Cortex A7, die jeweils mit einer Taktfrequenz von bis zu 2 GHz arbeiten können. Nichtsdestotrotz bietet die CPU dank der ARM Mali-450 Grafikeinheit Unterstützung für Ultra HD, eine Kamera mit bis zu 16 Megapixeln und ein Full-HD-Display.

Laut MediaTek kommen noch in diesem Jahr erste Smartphones und Tablet mit dem MT6592 auf den Markt. Der neue Snapdragon 805 von Qualcomm wird jedoch erst Mitte 2014 erscheinen, weshalb wir uns auf einen Vergleich der beiden neuen Recheneinheiten noch ein wenig gedulden müssen.

Quelle: Mediatek via: engadget.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.