Home » Marktgeschehen » Marktforscher: Windows-Convertibles dominieren Markt bis 2020
MarktgeschehenMicrosoftWindows
9. März 2016

Marktforscher: Windows-Convertibles dominieren Markt bis 2020

Die Marktforscher von IDC haben ihre neuesten Zahlen vorgelegt, was Tablets angeht. Demnach wird der Markt für klassische Tablets in diesem Jahr weiter schrumpfen, jedoch ist ein Aufwind zu erkennen für Convertibles, also Tablets, die per Tastatur-Addon zu einem Laptop werden. Hier soll vor allem Microsoft in den kommenden Jahren profitieren.

Den Schätzungen von IDC zufolge soll der Tablet-Markt 2016 um 5,9 Prozent schrumpfen. Das bedeutet ein Gesamtverkaufsvolumen von 195 Millionen Tablets. Jedoch werden die Hybrid-Tablets zulegen, so IDC. 2015 wurden 16,6 Millionen Stück davon verkauft, bis 2020 sollen es 63,8 Millionen Stück werden – und den Löwenanteil sollen Windows-basierte Convertibles einstecken.

Alles richtig gemacht mit Windows 10

Ryan Reith von IDC sagt, dass sich vor allem Windows-Tablets mit abnehmbarer Tastatur in Zukunft großer Beliebtheit erfreuen werden. Speziell Geräte mit großem Bildschirm seien, wonach die Käufer in den kommenden Jahren greifen werden. Solange OS X von Apple keine Touch-Eingaben erlaubt und Google Chrome und Android nicht verschmilzt, sei Windows einfach die beste Wahl für derartige Geräte.

Marktanteile für Hybrid-Tablets

IDC geht davon aus, dass der Markt für Detachable Tablets im aktuellen Jahr um 73 Prozent wachsen wird. Windows-basierte Tablets werden dann einen Marktanteil von 53,3% haben. Android soll bei 18,2% liegen und iOS bei 28,5%. 2020 hingegen soll die Welt anders aussehen. Während Googles mobiles Betriebssystem mit 18,1% immer noch etwa da ist, wo es heuer ist, soll Apple auf 7,3% fallen und alles an Windows-Tablets abgeben, die dann 74,6% einnehmen. Der Markt soll dann trotzdem noch wachsen, nämlich um 15% im Vergleich zum Vorjahr.

Quelle: MS Power User

About this author