Home » Windows » Lumia Denim: Neues Software-Update von Nokia bringt Windows Phone 8.1 GDR1
Windows
5. September 2014

Lumia Denim: Neues Software-Update von Nokia bringt Windows Phone 8.1 GDR1

Wie Nokia nun im Rahmen der IFA 2014 ankündigte, wird man in Kürze mit dem Rollout des Lumia Denim Updates beginnen. Dieses soll die Funktionen von Windows Phone 8.1 GDR1 auf die eigenen Smartphones bringen.

Mit dabei sind somit unter anderem die Live Folders und die App Corner. Doch Nokia wäre nicht Nokia, wenn man nicht noch einige eigene Funktionen entwickelt hätte. Mit dem kommenden Lumia Denim Update wird man zum Beispiel einige Änderungen an der Kamera-App vornehmen. Diese soll nun deutlich schneller starten und mehrere Fotos können im Abstand weniger Millisekunden aufgenommen werden. Ermöglicht wird hierdurch die neue Funktion namens Moment Capture. Bestimmte Lumia-Smartphones können dank dieser 4K-Videos mit 24 Frames pro Sekunde aufnehmen. Gestartet werden kann die Aufnahme durch längeres Gedrückthalten des Kamera-Buttons in der App. Desweiteren sollen Smartphone-Fotos dank den verbesserten Software-Algorithmen nun eine noch bessere Bildqualität besitzen.

Mit an Bord, aber vorerst nicht in Deutschland verfügbar, ist außerdem das Always-Listening-Feature für Cortana. Mit den Worten „Hey Cortana“ kann Microsofts Sprachassistent auf den unterstützten Lumia-Smartphones per Spracheingabe aufgerufen werden.

In Kürze möchte Nokia das Lumia Denim Update für die ersten Geräte ausrollen. Den Anfang machen hierbei das Lumia 930 und das Lumia 1520. Für diese beiden Smartphones soll die Aktualisierung schon bald verfügbar sein, weitere Geräte werden im vierten Quartal folgen.

via: mobiFlip

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.