Home » Windows » AlpenTab Wienerwald: Windows-Tablet mit Holz-Gehäuse auf der IFA gesichtet
Windows
5. September 2014

AlpenTab Wienerwald: Windows-Tablet mit Holz-Gehäuse auf der IFA gesichtet

Mit dem AlpenTab Wienerwald wurde auf dem Intel-Stand im Rahmen der IFA 2014 ein neues, interessantes Windows-8.1-Tablet gesichtet. Dieses zeichnet sich durch sein Holz-Gehäuse aus und wird in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen.

Während sich beide Modelle das 10,1 Zoll große Display teilen, beginnen die Unterschiede schon bei dessen Auflösung. Die normale Variante wird über eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln verfügen und von einem Intel Atom Z3735D Quad-Core in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher angetrieben werden. Die limitierte Version kann dahingegen mit einem FullHD-Display auftrumpfen und kommt mit einem Intel Core i3 und 8 GB RAM zum Kunden.

AlpenTab_Wienerwald_2

Der interne Speicher beider Tablets wird von einer SSD bereitgestellt, welche bis zu 128 GB an Daten fasst. Dazu gibt es eine 5 Megapixel Hauptkamera, eine 2 Megapixel Frontcam und zwei Stereo-Lautsprecher mit 0,8 Watt. Mit HDMI, Wlan und Bluetooth sind die wichtigsten Schnittstellen mit an Bord – auf GPS wurde jedoch leider verzichtet. Verpackt wird die ganze Technik in ein 258 x 172 x 9,7 mm großes Holz-Gehäuse aus österreichischem Hartholz.

Auf den Markt bringen möchte man das AlpenTab Wienerwald unter anderem in einer Limited-Edition, welche eine Docking-Station und ein passendes Holz-Etui beinhaltet. Jedes Gerät wird hierbei über eine eigene Seriennummer verfügen und es sollen weltweit nur 1.000 Exemplare erhältlich sein. Preisangaben oder nähere Daten zur Veröffentlichung der normalen Version wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

via: HardwareLUXX

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.