Home » Android » Kirin 920: Huawei präsentiert ersten Octa-Core-SoC
Android
6. Juni 2014

Kirin 920: Huawei präsentiert ersten Octa-Core-SoC

Mit dem Kirin 920 hat Huawei heute den ersten Octa-Core-SoC aus eigener Fertigung präsentiert. Dieser basiert auf ARMs big.LITTLE-Technologie und soll es mit einem Snapdragon 805 aufnehmen können.

Big.LITTLE-typisch vereint Huawei auf dem Chip zwei verschiedene Quad-Core-Prozessoren. Der 1.7-2.0 GHz starke Cortex-A15-SoC kommt in leistungshungrigen Anwendungen zum Einsatz, während der 1.3-1.6 GHz Quad-Core auf Cortex-A7-Basis in ruhigeren Momenten seine Arbeit verrichtet. Bei der Grafikeinheit setzt man auf eine Mali-T628, welche Displays mit bis zu 2560 x 1600 Pixeln unterstützt – Huawei könnte somit auf den QHD-Zug aufspringen. Zudem integriert man auf dem Kirin 920 ein LTE-Cat-6-Modem, welches Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s verspricht und Voice over LTE unterstützt.

Im Rahmen des Präsentations-Events zeigte Huawei zudem einige Benchmark-Ergebnisse, welches die Leistung des Kirin 920 belegen. Im AnTuTu-Benchmark soll der Prozessor ganze 40.000 Punkte erreichen und kann es mit einem Qualcomm Snapdragon 805 aufnehmen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Huawei den Kirin 920 schnellstmöglich auf den Markt bringen wird. Der Markt der mobilen Prozessoren entwickelt sich unglaublich schnell – in einigen Monaten könnte der SoC schon wieder nur noch zur Mittelklasse gehören. Dennoch, nach dem halben Rückzug von Nvidia ist es begrüßenswert, dass Qualcomm auch weiterhin Konkurrenz erhält.

Quelle: gforgames.com via: phonearena.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.