Home » Android » Kill-Switch: Android & Windows Phone sollen Diebstahlschutz erhalten
AndroidWindows
20. Juni 2014

Kill-Switch: Android & Windows Phone sollen Diebstahlschutz erhalten

Mit dem Activation Lock von Apple sind die Anzahl von iPhone-Diebstählen deutlich zurückgegangen, das haben in den letzten Tagen verschiedene Quellen berichtet. Klar, wenn man als Dieb mit einem Gerät nichts anfangen kann, weil es nicht zurückgesetzt werden kann und auch die möglicherweise interessanten Daten des Nutzers nicht ausgelesen werden können, ist das Smartphone quasi nutzlos. Auch ein Wiederverkauf ist unter diesen Umständen quasi unmöglich.

Es scheint also wirklich sinnvoll zu sein, wenn man als Nutzer sein Smartphone auch aus der Entfernung sperren kann und ein Factory Reset für den Dieb nicht realisierbar ist. Das hat man nun wohl auch bei Google und Microsoft eingesehen und da die Entwicklung solcher Features nun so weit fortgeschritten zu sein scheint, dass man einen Missbrauch wirklich ausschließen kann, werden in Kürze auch Android und Windows Phone nachziehen und einen entsprechenden Diebstahlschutz anbieten.

Wann genau diese Neuerungen umgesetzt werden sollen, ist noch nicht ganz klar. Möglicherweise kommt bei Google Kill Switch mit der nächsten größeren Android-Version, die auf der Google I/O 2014 vorgestellt werden könnte.

Quelle: Bloomberg via: Giga

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.