Home » Marktgeschehen » Jolla: Auslieferung der Tablets wegen finanziellen Problemen weiter verzögert
Marktgeschehen
23. November 2015

Jolla: Auslieferung der Tablets wegen finanziellen Problemen weiter verzögert

Das Jolla Tablet wurde unter Kennern lange erwartet und sollte nach einer verschobenen Auslieferung im Mai dann endlich Ende November kommen, doch kann dieser Termin offenbar auch nicht eingehalten werden. Dem Unternehmenssprecher zufolge bereiten die Finanzen Schwierigkeiten. 

Dem einher sollen sogar Entlassungen im Team gehen, die vor Kurzem angekündigt wurden. Insgesamt gibt es 12.000 Geräte, die nun so nicht an Unterstützer gehen. Schade, denn diese haben überhaupt erst das Tablet mit dem Sailfish OS durch das Crowdfunding ermöglicht. Über 2,5 Millionen Dollar wurden vor ziemlich genau einem Jahr, im November 2014, so gesammelt, womit die angesetzten 380.000 Dollar weit überschritten wurden. Ein neuer Auslieferungstermin ist jetzt für Dezember angesetzt.

Nächste Auslieferung angeblich im Dezember

Anscheinend ist bei Jolla also irgendeine Rechnung nicht aufgegangen, wenn sogar mit einem mehr als ausreichenden Budget Entlassungen der letzte Ausweg sind. Weiterhin will die Firma aus Finnland an einem Umschuldungprogramm teilnehmen. Für die Zukunft wollen sie den Fokus auf die Software, das innovative Sailfish OS in Version 2.0, legen, um (vermutlich auch erträgliche) Lizenznehmer zufrieden zu stellen.

Es ist immer traurig zu sehen, wenn man die Entwicklung eines vielversprechenden Crowdfundingprojekts nach unten beobachten muss. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, noch ist Jolla noch nicht untergegangen – das Schiff segelt noch.

via: Golem

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.