Home » Apps » iOS 7: Apple arbeitet an Kinder-Kategorie für App Store
AppsiOS
19. August 2013

iOS 7: Apple arbeitet an Kinder-Kategorie für App Store

Mit dem neuen iOS 7 Betriebssystem, welches übrigens bereits am 10. September erscheinen soll, führt Apple nicht nur jede Menge neue Funktionen sowie ein komplett überarbeitetes Design ein, sondern kümmert sich erstmals auch um den Kinderschutz im App Store.

Einige App-Entwickler wurden nun bereits per E-Mail informiert und dazu aufgerufen, ihre Applikationen einer von insgesamt drei Altersuntergruppen zuzuordnen. Dabei ist die erste Gruppe für Kinder bis 5 Jahre, die zweite für 6- bis 8-Jährige und die letzte speziell für Kinder von 9 bis 11 Jahren. Dies hat zum Zweck, dass Kinder nur mit Applikationen für ihre Altersgruppe in Kontakt kommen. Außerdem können Eltern so besser beurteilen, ob eine bestimmte App wirklich kindgerecht ist. Darüber hinaus ist es Entwicklern dann nicht mehr möglich, das Nutzungsverhalten ihrer Anwendung zu analysieren, was bei einem Kind im Normalfall sowieso nicht von großem Interesse sein dürfte.

Da dieses Feature mit dem neuen iOS 7 Betriebssystem Einzug erhält, ist ein recht neues iPhone oder iPad natürlich Grundvoraussetzung für das Ganze. Nichtsdestotrotz zeigt Apple auch, dass Kinderschutz ein ernstzunehmendes Thema ist. Schon in der Vergangenheit kam es nämlich, gerade bei den bekannten In-App-Käufen, zu einigen Problemen und Beschwerden.

Quelle: macrumors.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de