Home » iOS » Ink ermöglicht Datenaustausch zwischen iOS-Apps
iOS
16. August 2013

Ink ermöglicht Datenaustausch zwischen iOS-Apps

Die meisten, die ein iPhone oder iPad ihr Eigen nennen können, werden mit dem Problem vertraut sein: Oftmals ist es nicht ganz einfach oder gar unmöglich, Inhalte zwischen unterschiedlichen Apps auszutauschen. Das Entwickler-Team von Ink hat sich dieses Problems jetzt jedoch angenommen, und ein Framework entwickelt, mit dem es möglich sein soll, die verschiedensten Daten zwischen zwei iOSApps auszutauschen – vorausgesetzt natürlich, beide unterstützen Ink. Das Ganze geschieht lokal über den internen Speicher.

Die Nutzung von Ink gestaltet sich dabei denkbar einfach: Als User wählt man den Inhalt, den man in einer anderen App nutzen möchte, einfach mit zwei Fingern an, anschließend öffnet sich ein kleines Menü, in dem die möglichen Aktionen angezeigt werden. Ink liefert auch gleich einige Beispielapps mit und präsentiert so, wie beispielsweise unkompliziert Anhänge von Emails in einer anderen App bearbeitet und wieder verschickt werden können. So wird Ink vermutlich in erster Linie genutzt werden, doch natürlich stehen auch noch andere Möglichkeiten zur Verfügung. Das Ganze wird von den Entwicklern auch nochmal in einem kleinen Video präsentiert:

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wie bereits erwähnt, müssen natürlich beide Apps Ink unterstützen. Bisher sind Podio, Evernote, Signeasy, Egnyte und Doctape mit dem Framework kompatibel. Diese werden beispielsweise durch die Apps ThatInbox, ThatPDF und ThatPhoto ergänzt. Das Ink-Framework kann hier heruntergeladen werden, eine ausführliche Anleitung zur Installation gibt es hier. Mal sehen, wie viele Apps Ink in Zukunft unterstützen werden.

via: Golem

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.