Home » Android » HTC: Android 5.0 Lollipop kommt nicht auf das One Mini 2
Android
4. Mai 2015

HTC: Android 5.0 Lollipop kommt nicht auf das One Mini 2

449 Euro – mit dieser Preisansage kam der taiwanische Hersteller HTC Ende Mai 2014 für das One Mini 2 um die Ecke. Nun gab man bekannt, dass das knapp ein Jahr alte Smartphone kein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten wird – angeblich auf Grund der schwachen Hardware.

Wenn Nutzer des HTC One Mini 2 nun mit 200 Puls und Schnappatmung vor ihrem Bildschirm sitzen, hab ich dafür durchaus Verständnis, mir würde es nämlich nicht anders gehen. Denn wie man nun kommunizierte, gibt es kein Update für das etwa 12 Monate alte Smartphone auf Googles Android 5.0 Lollipop. Der Grund dafür ist der kleine Arbeitsspeicher von nur 1 GB. Dieser reicht für die Sense UI der Taiwanesen nicht aus, damit das Gerät flüssig läuft.

Der Stand ist also, dass das One Mini 2, welches mit Android 4.4.2 KitKat auf Markt kam, auch auf dieser Versionen verweilen wird. Man bedenke übrigens, dass Google eigentlich 18 Monate Updates für Android Geräte vorschreibt. Vielleicht dringt die Information mit dem gestrichenen Update ja sogar bis nach Mountain View durch und man lässt es in Taiwan mal richtig rappeln? Man weiß es nicht.

Android 5.0 Lollipop selbst läuft in Form des CyanogenMod 12 auf dem One Mini 2 übrigens wunderbar. Allerdings sollte man hier schon wissen was man tut, da man sonst ganz schnell einen teuren Briefbeschwerer aus seinem Smartphone macht.

Quelle: Twitter via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor