Home » Android » Google Project Tango: Entwickler-Tablet kommt mit Tegra K1 und 4 GB RAM
Android
6. Juni 2014

Google Project Tango: Entwickler-Tablet kommt mit Tegra K1 und 4 GB RAM

Ende Februar präsentierte Google mit Project Tango ein ambitioniertes Konzept. Man entwickelte ein Smartphone mit einer Reihe spezieller Sensoren, welches in der Lage war die Umwelt in ein 3D-Modell zu verwandeln. Nun stellte Google ein weiteres Gerät im Rahmen des Projektes vor, bei dem es sich um ein 7-Zoll großes Tablet handelt. Dieses sollen Entwickler für 1024 US-Dollar erwerben können.

Googles Project Tango soll es mobilen Geräten in Zukunft erlauben diverse Räume in einem 3D-Modell aufzuzeichnen. Die heutigen Smartphones besitzen schon längst die Rechenkraft solche Karten zu erstellen, lediglich einige Sensoren fehlen. Eine Integration dieser könnte Augmented-Reality-Apps einen großen Schub verleihen.

[youtube id=“Qe10ExwzCqk“ width=“620″ height=“360″]

Mit dem kürzlich vorgestellten Entwickler-Tablet will Google erstmals der Öffentlichkeit die Möglichkeit geben mit Project Tango zu experimentieren. Zwar schlägt das Tablet mit stolzen 1024 US-Dollar zu Buche, hierfür ist jedoch auch die potenteste Hardware integriert. So wird das Gerät von einem Nvidia Tegra K1 Prozessor angetrieben, welcher auf ganze 4 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der interne Speicher misst stolze 128 GB und auch die üblichen Funkstandards sind mit an Bord: Das Entwickler-Tablet versteht sich auf Wlan, Bluetooth 4.0 LE und LTE.

Auf der offiziellen Webseite von Project Tango kann man sich registrieren, sodass man eine Benachrichtigung erhält, sobald das Tablet verfügbar ist – vorausgesetzt man besitzt eine Geschäfts- oder Bildungs-E-Mail-Adresse.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.