Home » Windows » Gamescom 2014: CSL Panther Tab 10 im Hands-On-Video
Windows
17. August 2014

Gamescom 2014: CSL Panther Tab 10 im Hands-On-Video

Neben dem NVIDIA Shield Tablet konnten wir auf der Gamescom 2014 unter anderem auch das CSL Panther Tab 10 begutachten. Dieses wird exklusiv vom deutschen Versandhändler CSL Computer vertrieben und zählt mit seinem Preis von 259 Euro zu den günstigsten 10.1-Zoll großen Windows-Tablets.

Ausgestattet ist das CSL Panther Tab 10 mit einem 10.1-Zoll großen IPS-Display, welches mit 1280 x 800 Pixeln auflöst. Der 1.33 GHz Intel Atom Z3740D Quad-Core Prozessor wird in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher verbaut und sorgt für eine ordentliche Leistung. Das Surfen im Internet oder das Bearbeiten diverser Office-Dokumente stellt für dieses Gespann kein Problem dar und die Bedienung geht fix von der Hand. Der interne Speicher ist mit seiner Größe von 32 GB zwar relativ knapp bemessen, kann jedoch glücklicherweise per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden. Die Front- und Rückkamera bieten beide eine Auflösung von 2 Megapixeln und sind daher primär zur Videotelefonie zu gebrauchen. Zu guter Letzt bringt es der verbaute Akku auf eine ordentliche Kapazität von 7900 mAh und soll somit eine Laufzeit von bis zu 6 Stunden ermöglichen.

[youtube id=“BQLoifE0eLA“ width=“620″ height=“360″]

Zusätzlich zum Tablet vertreibt CSL Computer noch einiges an Zubehör. Zum Preis von 30 Euro kann die im Video zu sehende Tastatur inklusive Aufstellfunktion erworben werden, eine passende Tasche schlägt mit 10 Euro zu Buche. Für 30 Euro mehr erhält man das Tablet mit vorinstalliertem Microsoft Office und für eine 32 GB Speicherkarte werden 20 Euro fällig.

Zusammengefasst konnte uns das Tablet in unserem kleinen ersten Eindruck überzeugen. Die Performance lag auf einem ordentlichen Niveau und die Verarbeitung war sehr gut. Die Tastatur ist jedoch, der Größe des Tablets geschuldet, relativ schmal und eignet sich daher nur zur Eingabe kürzerer Texte. Desweiteren fehlen leider separate Tasten zum Betätigen eines Rechts- oder Linksklicks. Dennoch bietet das CSL Panther Tab 10 zum Preis von nur 259 Euro ein rundes Gesamtpaket und ist auf jeden Fall einen Blick wert.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.