Home » iOS » Facebook Instant Artikel gehen live – bisher nur für iOS-Nutzer
iOSMarktgeschehen
14. Mai 2015

Facebook Instant Artikel gehen live – bisher nur für iOS-Nutzer

Vor einiger Zeit tauchten die ersten Gerüchte auf, dass Facebook mit ausgewählten Medien einen Vertrag eingegangen sei, die Artikel nicht nur mit einem Teaser und einer kurzen Beschreibung zu posten. So kann man als iOS-Nutzer inzwischen bei einigen Seiten die Artikel komplett innerhalb der Facebook-App lesen.

Man will es den Nutzern so einfach wie möglich machen Inhalte und Content zu konsumieren – daran wird zum Glück immer weiter gearbeitet. Ein weiterer Schritt in diese Richtung sind die Facebook Instant Artikel. In den USA beteiligt sich zum Beispiel aktuell die New York Times daran, in Deutschland sollen Bild und Spiegel Online bald folgen. Ein genaues Datum gibt es hierzu allerdings nicht. Laut Torsten Beeck von Spiegel Online soll es allerdings bereits in den kommenden Wochen so weit sein.

facebook_instant_artikel

Die einzigen Voraussetzungen für Instant Artikel sind momentan ein iOS-Gerät (bisher funktioniert es nur mit dem iPhone) und die offizielle Facebook-App. Sind diese Voraussetzungen gegeben, wird der Nutzer nicht mehr auf die mobile Webseite des Nachrichtendienstes weitergeleitet, sondern der Artikel wird direkt innerhalb der Anwendung angezeigt. Wann die Instant Artikel ihren Weg auf Android und Windows Phone finden werden, ist bislang noch nicht bekannt.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor