Home » Apps » Facebook Messenger erhält Option zum Versenden von Geld
Apps
19. März 2015

Facebook Messenger erhält Option zum Versenden von Geld

In den USA bekommt der Facebook Messenger eine neue Funktion, die besonders PayPal ärgern dürfte. So ist es ab sofort möglich Geld direkt über die Chat-App an Freunde zu versenden – einzig eine hinterlegte Kreditkarte ist hierzu Pflicht.

Viele sind von ihm genervt, da er inzwischen zwangsweise aufs Gerät muss sofern man chatten will. Die Rede ist vom Facebook Messenger, welcher in den USA nun ein neues Feature erhalten hat – das Versenden von Geld an Freunde. Hierfür müssen Sender und Empfänger allerdings eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard) hinterlegt haben. Auch ist das Geld nicht wie bei PayPal direkt verfügbar, Facebook gibt hier eine Wartezeit zwischen ein und drei Tagen an – pro Transaktion.

Für Sender und Empfänger ist der Transfervorgang selbst kostenfrei. Für die Abwicklung der Transaktionen nutzt Facebook übrigens den selben Anbieter wie für Zahlungen bei Spielen oder Apps. Weiterhin teilt Facebook mit, dass man sich um die eigenen Daten keinerlei Sorgen machen müsse, da diese verschlüsselt abgelegt werden. Dazu hat Facebook auch noch ein separates Netzwerk inklusive einem Team, welches sämtliche Transaktionen überwacht und bei Ungereimtheiten einschreitet.

FB_Payment-600x413

Hat man seine Visa- oder Mastercard erstmal im Messenger hinterlegt, erhält man die Möglichkeit eine PIN festzulegen. Nutzer von Apples iOS können ab dem iPhone 5s ihre Daten auch via TouchID schützen. Bisher ist der Geldransfer für den Messenger ein US-Only Angebot. Ob es dieser Dienst auch in andere Länder schaffen wird ist aktuell noch unbekannt.

Quelle: Facebook via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor