Home » Android » Dolby: Surround Sound auch für mobile Geräte
Android
24. März 2014

Dolby: Surround Sound auch für mobile Geräte

Was die Filmkunst vor allem besonders macht, ist zum Beispiel Dolby Atmos – Technik, die den Betrachter durch den Sound vollkommen ins Geschehen eintauchen lässt. Dadurch bekommen wir das Gefühl, bei einem 3D-Film nicht nur dreidimensional zu sehen, sondern auch so zu hören. Joel Susal von Dolby verspricht dieses Erlebnis nun auch für mobile Geräte.

Allerdings müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden, so eine Möglichkeit kommt angeblich erst Ende diesen Jahres. Außerdem braucht Dolby dafür ein Betriebssystem, das die Power des neuen Qualcomm Snapdragon 805 verwendet. Wenn sich dann beispielsweise das geräusch-erzeugende Element von links nach rechts bewegt, wird unserem Gehör dieser Effekt über die Kopfhörer vorgegaukelt.

Zwar hat Dolby den entsprechenden Algorithmus angeblich bereits entwickelt, bis zur Veröffentlichung dauert es jedoch noch. Auch benötigt man ein recht neues Gerät, welches die entsprechende Leistung bieten kann; weiterhin funktioniert dies bisher nur über Kopfhörer.

Quelle: slashgear.com

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.