ANZEIGE: Home » Empire » Das mobile Unternehmen: die neue Art zu arbeiten
Empire
28. Oktober 2020

Das mobile Unternehmen: die neue Art zu arbeiten

Wir sind ständig in Bewegung. Jeder nutzt heutzutage mindestens ein mobiles Endgerät, das ständig Zugriff auf das Internet hat. Die Zeitung wird online gelesen, wir kommunizieren ständig mit Freunden und Familie. Das hat unseren Alltag geprägt. Aber die neue Mobility verändert auch zunehmend das Arbeitsleben. Kollegen und Geschäftspartner sowie Kunden erwarten in der heutigen Zeit, dass ortsunabhängig miteinander gearbeitet und kommuniziert wird. Kein Wunder also, dass das mobile Unternehmen immer entscheidender wird. Und das wirkt sich immens auf den Arbeitsalltag aus.

Mobile Endgeräte im Gesundheitswesen

Mitarbeiter im Gesundheitswesen profitieren in hohem Maße von der neuen Mobilität und den verschiedenen Endgeräten, die es auf dem Markt gibt. Ein gutes Beispiel ist das Krankenhaus. Ärzte müssen an allen Ecken und Enden gleichzeitig anwesend sein. Das lässt sich natürlich nicht realisieren. Aber mobile Endgeräte erleichtern den Arbeitsalltag enorm. Mit dem Tablet kann der Arzt beispielsweise Akten einsehen und Verordnungen hinterlegen. Das spart vor allen Dingen Zeit, sorgt aber auch dafür, dass die Patienten keine langen Wartezeiten mehr in Kauf nehmen müssen. Ärztegruppen kommunizieren via Chatfunktion und empfehlen weitere Behandlungen sowie Spezialisten. Die Möglichkeiten im Arbeitsalltag sind schier grenzenlos.

Mobile Endgeräte in der Abrechnung

Nicht nur bei der alltäglichen Arbeit mit Kollegen und Patienten kommen die mobilen Endgeräte zum Einsatz. Einen großen Zeitfaktor stellt beispielsweise die Abrechnung war. Was bisher sehr komplex und mühsam war, gestaltet sich aufgrund der neuen Technologien und Innovationen weitaus einfacher. Gerade dann, wenn die mobilen Endgeräte und technischen Lösungen zum Einsatz kommen, die speziell für das Gesundheitswesen konzipiert wurden. Das bezieht sich nicht ausschließlich auf das Krankenhaus, sondern auch Arztpraxen. Die zahnärztliche Abrechnung nimmt dank der mobilen Endlösungen nicht mehr so viel Zeit in Anspruch. Was wiederum bedeutet, dass der Zahnarzt mehr Zeit für seine Patienten hat. Ähnlich gestaltet es sich im Krankenhaus. Da die Ärzte nicht mehr so viel Aufwand bezüglich der Patientenakten aufbringen müssen, können sie sich gezielter auf die Behandlung und die Betreuung konzentrieren. Gerade privat haben mobile Endgeräte das Leben deutlich bereichert. Aber die Auswirkungen im beruflichen Umfeld sind noch weitaus umfangreicher und zukunftsorientierter. Weshalb es kein Wunder ist, dass die mobilen Endgeräte nach und nach die Unternehmen, Betriebe und Arztpraxen erobern.

About this author