Home » Android » CyanogenMod 13 kommt für Kindle Fire HDX 7 und 8.9
Android
26. August 2016

CyanogenMod 13 kommt für Kindle Fire HDX 7 und 8.9

Amazon veröffentlicht seine eigenen Tablets bekanntlich mit dem stark beschränkten Fire OS. Zu den Geräten, die nun erstmals die beliebte Custom-ROM CyanogenMod in Version 13 bekommen, zählen nun auch der Kindle Fire HDX der dritten Generation in den Größen 7 und 8,9 Zoll. 

Die weltweit wohl meistgenutzte Custom-ROM CyanogenMod hat schon die Lebensdauer von so manchem Smartphone und Tablet um Jahr verlängert hat. Ich denke an dieser Stelle gerne an mein erstes Smartphone zurück, welches offiziell nur mit Android 2.1, dank CM jedoch bis 4.0 gekommen ist. Die im Herbst veröffentlichten dritten Generationen vom Amazon Kindle Fire HDX 7.0 und 8.9 können sich jetzt jedenfalls auch in die Reihe der offiziell von CyanogenMod unterstützten Geräte einreihen. Wie immer solltet ihr bei der Installation

Diese hier sind auch dabei

In einer Randnotiz sind auch ein Haufen Sony Xperia-Devices zu erwähnen, die schon seit Android 4.3 Ice Cream Sandwich nicht mehr vom Hersteller versorgt werden. Ganz konkret betrifft es das Xperia T, das Xperia TX und das Xperia XV. Diese schaffen nun den Sprung von CM12.1 auf CM13, also von Lollipop auf Marshmallow. Das Samsung Galaxy S3 Neo erhält ebenfalls erstmals CyanogenMod, allerdings nur in Version 12, bei dem jedoch auf NFC verzichtet werden muss. Doch wer nutzt schon regelmäßig NFC?

Nur Nightly Builds

Die Downloads gibt es gewohnt auf der Download-Seite von CyanogenMod, bisher sind jedoch lediglich die als instabil geltenden Nightly Builds verfügbar. Hier findet ihr das Image für den 7-Zöller, hier für das Modell mit 8,9 Zoll.

via: AndroidPolice

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.