Home » Microsoft » Cortana: Kommt der Microsoft Sprachassistent in Kürze für weitere Betriebssysteme?
MicrosoftWindows
12. November 2014

Cortana: Kommt der Microsoft Sprachassistent in Kürze für weitere Betriebssysteme?

Kamen vor einiger Zeit schon einmal erste Gerüchte auf, dass Microsoft den Sprachassistenten Cortana auch für das Windows Betriebssystem veröffentlichten könnte, wurden diese nun von offizieller Seite bestätigt. Möglich ist sogar, dass Cortana in Zukunft unter Android und iOS zur Verfügung stehen wird.

Einem Bericht der amerikanischen Webseite Business Insider nach, scheint Microsoft große Pläne für den eigenen Sprachdienst zu haben. Auf die Frage, ob man Cortana in nächster Zeit auch für andere Betriebssysteme veröffentlichen werde, antwortete Microsofts Chief Experience Officer Julie Larson-Green einer Gruppe von Journalisten: „The short answer is, yeah.“

Selbstverständlich lässt sich nun über die Auslegung dieser Antwort spekulieren. Während die Veröffentlichung für die eigenen Plattformen Windows und Xbox am nächsten liegt, ist eine zukünftige Verfügbarkeit unter Android und iOS ebenfalls nicht ausgeschlossen. Mit solch einem Schritt könnte man die Nutzer eventuell von Windows Phone überzeugen und zu einem Wechsel bewegen.

Auch wenn es sich hier lediglich um einige Spekulationen handelt, scheint Cortana eine große Zukunft zu haben. Sollte der Sprachassistent in Kürze dann auch einmal in deutscher Sprache vorliegen, würden wir uns über eine eventuelle Integration in Windows sicherlich nicht beklagen.

Quelle: Business Insider via: Windows Central

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.