Home » Windows » CES 2014: Panasonic Toughpad FZ-M1 mit 7-Zoll-Display & Windows 8.1
Windows
7. Januar 2014

CES 2014: Panasonic Toughpad FZ-M1 mit 7-Zoll-Display & Windows 8.1

Panasonic hat auf der CES 2014 das Toughpad FZ-M1 vorgestellt, ein Windows 8.1 Tablet in der Größe von nur 7 Zoll. Noch im letzten Jahr waren kleine Tablets mit Microsofts Betriebssystem Mangelware, in Las Vegas haben nun aber zahlreiche Hersteller eben solche Geräte vorgestellt, dazu gehört beispielsweise das Acer Iconia W4-820, das Asus VivoTab Note 8 oder das Lenovo Thinkpad 8.

Doch das Toughpad FZ-M1 ist kein gewöhnliches Tablet, hier ist nicht nur der Name „tough“, sondern auch das Gerät. Stürze vom Tisch oder auch härtere Schläge im Außeneinsatz sind für das FZ-M1 kein Problem, zusätzlich ist es gegen Staub und Wasser geschützt. Auch das Display ist für den Einsatz im Freien gerüstet, eine besondere Beschichtung soll es nämlich ermöglichen, dass man auch bei Sonneneinstrahlung gut Inhalte ablesen kann. Die Auflösung des 7-Zollers liegt bei 1280 x 800 Pixeln, optional ist auch ein Stylus mit an Bord. Im Inneren werkelt ein Intel Core i5-4302Y vPro Haswell Prozessor der 4. Generation, der Arbeitsspeicher ist wahlweise 4 oder 8 GB groß. Beim internen Speicher hat mit die Wahl zwischen 128 und 256 GB. Auch LTE, GPS, NFC, ein SmartCard- und ein Magnetstreifenleser sowie zwei Kameras mit 8 und 5 Megapixeln sind mit an Bord.

Das klingt soweit interessant für euch? Dann macht euch auf den Preis gefasst: Der beginnt nämlich – je nach Konfiguration – bei satten 2.099 Dollar. Es ist also klar, dass sich dieses Gerät nur an eine ganz bestimmte Nutzergruppe richtet.

Quelle: Panasonic

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.