Home » Zubehör » Bluetooth: Neue Features für Version 4.1 vorgestellt
Zubehör
5. Dezember 2013

Bluetooth: Neue Features für Version 4.1 vorgestellt

Die altbekannte Schnittstelle Bluetooth bekommt ein Update ihrer Version 4.0 auf 4.1. Ihr Entwickler, die Bluetooth SIG (Special Interest Group), hat nun auch die neuen Features vorgestellt, die implementiert werden. Klein aber fein, wie schon die Versionsnummer vermuten lässt.

Man kann die neuen Features in drei Punkte aufteilen: „Nebeneinander“ (coexistence), „Bessere Verbindungen“ (better connections) und „Verbesserte Datenübertragung“ (improved data transfer). Der erste Punkt will die Kommunikation zwischen Bluetooth und LTE-Radios verbessern und die Möglichkeit von Interferenzen verringern. Zweitens: Die Intervalle eines Neuaufbaus einer Verbindung soll flexibel sein. Geht man beispielsweise für kurze Zeit aus dem Umkreis eines Gerätes und kehrt anschließend zurück, soll er sich sofort wieder verbinden. Die dritte und letzte Verbesserung soll die Datenübertragung effizienter gestalten, wenn man eines der vielen, neuen Fitness-Accessoires verwendet.

Außerdem soll Bluetooth 4.1 Entwicklern mehr Flexibilität bieten, z.B. zwei Geräte gleichzeitig sowohl als Peripherie als auch als Hub zu benutzen. Schön zu sehen, dass diese doch recht betagte Schnittstelle noch weiterentwickelt wird und neue Features eingebaut werden.

via: phonearena.com

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.