Home » Windows » ASUS Transformer Book T302 ist offiziell
Windows
1. Mai 2016

ASUS Transformer Book T302 ist offiziell

Der neue ASUS-Hybride, über den wir bereits vor einigen Wochen berichteten, ist nun endlich offiziell. Das Transformer Book T302 ist der Nachfolger des T300, scheint mit seiner Ausstattung jedoch nicht viel Neues zu machen. 

Im Osten nichts Neues: ASUS will mit dem neuen Transformer Book T302 auf Windows-Basis wieder einmal Power-User ansprechen, denn die Spezifikationen können sich schon sehen lassen – das konnten sie jedoch auch bereits schon vor zwei Jahren, als der Vorgänger auf der Computex 2014 vorgestellt wurde. Das 12,5-Zoll-Display mit Auflösungen von 1920 x 108o oder 2560 x 1440 Pixeln reiht sich somit in die Klasse von Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12 ein und will als Detachable „richtigen“ Notebooks Konkurrenz machen. Die Chips im Inneren wurden jedoch selbstredend aktualisiert, denn hier kommen Intel-Einheiten der Skylake-Generation zum Einsatz.

asus-transformer-book-t302-performance

Qual der Wahl

Gewählt werden kann hier nach Preis und Budget zwischen m3- oder m7-Prozessoren, 4 bis 8 GB RAM und bis zu 512 GB SSD-Speicher. Eine Speichererweiterung erfolgt über einen der beiden USB Typ C-Anschlüsse oder über die FullSize-Ports an der Tastatur, die nun nicht mehr via Bluetooth, sondern per optischem Anschluss verbunden wird. Alternativ ist eine Eingabe auch mit einem aktivem Stylus möglich.

Nicht mehr „world’s thinnest“

Ein Rückschritt ist jedoch leider ebenfalls zu verzeichnen, denn während das T300 bei Release noch mit 7,3 Millimeternals „world’s thinnest 12.5-inch detachable tablet“ galt, misst das T302 8,05 Millimeter in der Dicke. Möglicherweise kam dies jedoch auch dem gewachsenen Akku zu Gute, der nun 38 Wh fasst und bis zu acht Stunden Betrieb standhalten soll; der Akku in der Tastatur soll die Nutzung auf bis zu 15 Stunden erweitern können.

asus-transformer-book-t302-thin

Wann und wieviel?

Die Verfügbarkeit oder der Preis des T302 wurde noch nicht genau bestimmt, doch sollte es ab Juli ab 699 Euro verfügbar sein, wie im Vorfeld bekannt wurde.

Quelle: ASUS via: tabtech

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.