Home » iOS » Apple veröffentlicht Update auf iOS 8.0.1 – Achtung kein Netzempfang!
iOS
24. September 2014

Apple veröffentlicht Update auf iOS 8.0.1 – Achtung kein Netzempfang!

Wie zuvor schon vermutet wurde rückt Apple kurz nach dem offiziellen Rollout von iOS 8 mit dem ersten Update heraus. iOS 8.0.1 bringt einige Verbesserungen mit sich, aber scheint große Probleme mit dem Netzempfang zu machen. Unser Rat: Vorerst nicht installieren.

Schlimme Stunden für Apple. Kurz nachdem der Hashtag #Bentgate für Furore sorgte, steht nun das nächste Problem vor der Tür. Das Update auf iOS 8.0.1, welches ab sofort für alle Geräte zur Verfügung steht, sorgt für Ausfälle des Netzempfangs. Außerdem scheint der TouchID-Sensor bei vielen nach der Aktualisierung nicht mehr zu funktionieren.

Die eigentlichen Änderungen, welche iOS 8.0.1 mit sich bringt wiegen diese Probleme sicherlich nicht auf. Im Changelog spricht Apple hier lediglich von einigen Bugfixes:

  • Behebt ein Problem, sodass HealthKit-Apps jetzt im App Store bereitgestellt werden können.
  • Behebt ein Problem, das verursachte, dass Drittanbietertastaturen bei der Codeeingabe durch den Benutzer gelegentlich deaktiviert wurden.
  • Behebt ein Problem, das einige Apps daran hinderte, auf Fotos in der Fotomediathek zuzugreifen.
  • Bessere Zuverlässigkeit des Einhandmodus auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
    Behebt ein Problem, das gelegentlich zur unerwarteten mobilen Datennutzung beim Empfang von SMS/MMS-Nachrichten führte.
  • Bessere Unterstützung für „Vor dem Kauf fragen“ bei der Familienfreigabe für In-App-Käufe.
  • Behebt ein Problem, bei dem Klingeltöne gelegentlich nicht aus iCloud-Backups wiederhergestellt wurden.
  • Behebt ein Problem, dass das Hochladen von Fotos und Videos von Safari verhinderte.

Solltet ihr auf das Update hingewiesen werden, raten wir euch unbedingt davon ab dieses zu installieren. Apple dürfte in Kürze auf die Probleme reagieren und iOS 8.0.2 veröffentlichen – mit funktionierendem TouchID und wiederhergestelltem Netzempfang.

Update: Die Aktualisierung auf iOS 8.0.1 wurde nun offiziell auf Grund der Probleme zurückgezogen. Weitere Informationen hierzu und einen Lösungsweg findet ihr hier.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.