Home » Apple » AltStore: Sideload-Tool für iOS knackt 1 Million Downloads
AppleAppsiOSiPadOS
17. August 2020

AltStore: Sideload-Tool für iOS knackt 1 Million Downloads

Ursprünglich wollte App-Entwickler Riley Testut nur seinen Game Boy-Emulator im App Store bereitstellen, was Apple nicht duldete. Darauf hin entwickelte er ein Tool, welches den App Store aushebelt. Nun hat das Tool bereits die „magische Grenze“ von einer Million Downloads geknackt.

Es gibt wohl diverse Gründe Apps unabhängig vom App Store zu installieren – nicht zuletzt auf Grund regionaler Beschränkungen. Doch genau dies ist von Apple nicht gewollt. Hier setzt der AltStore an, welche das sideloaden von IPA-Dateien von einem Mac oder PC – auf Wunsch sogar direkt auf dem Gerät ermöglicht. Im Gegensatz zur Selbst-Signierung und Sideloading per Kabel ist die App Store ein erheblicher Komfortgewinn. Zudem umgeht man den Xcode-Zwang zur Signierung.

Der Grund, warum der AltStore überhaupt existiert sind Apples Regeln zum App Store und dessen Inhalten. So wurde der Konsolen-Emulator Delta – Nachfolger von GBA4iOS – im App Store nicht zugelassen, weshalb Riley Testut den AltStore ins Leben rief. Delta unterstützt dabei Spiele für N64, Game Boy, NES, SNES sowie Nintendo DS.

Neben der reinen Installation von IPA-Dateien bietet der AltStore zudem die Möglichkeit andere, nicht zugelassene Apps zu installieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor