Home » Android » ViewSonic V55: Smartphone mit Retina-Scanner kommt möglicherweise schon zur CES
Android
3. Januar 2015

ViewSonic V55: Smartphone mit Retina-Scanner kommt möglicherweise schon zur CES

Geht es nach dem US-Hersteller ViewSonic sollen Retina-Scanner in Smartphones nach Fingerabdruck-Scannern das nächste große Ding werden. So wurde mit dem ViewSonic V55 nun das erste Smartphone gesichtet, welches auf diese neuartige Technik setzt.

Das Hauptgeschäft von ViewSonic sind Monitore, doch nun wird den US-Amerikanern auch ein Smartphone nachgesagt. Dieses soll möglicherweise schon zur CES in Las Vegas vorgestellt werden. Zu den Besonderheiten soll unter anderem ein Retina-Scanner zählen, dank dessen Hilfe das Gerät die Identität des Besitzers prüfen kann. Sicher ist zwar überhaupt nichts, doch die Iris des Menschen ist ähnlich wie der Fingerabdruck nahezu einzigartig. Selbst bei Zwillingen lassen sich signifikante Unterschiede feststellen. Auch soll der Scanner nicht dauerhaft sichtbar sein, will man ihn benutzen, soll man erst eine Abdeckung zur Seite schieben müssen. Dieser Punkt dürfte einige Datenschützer sicherlich erfreuen, wenn auch gleichzeitig die Nutzung von biometrischen Daten für Verunsicherung sorgen dürfte.

[youtube id=“fGnZUvUEMn0″ width=“620″ height=“360″]

Eine weitere Besonderheit sollen die verschiedenen Objektive darstellen, die ViewSonic zum V55 anbieten wird. Diese können einfach wie bei einer DSLR angebracht werden, im Lieferumfang sollen sich zudem Objektive für Makro-, Weitwinkel- und Fisheye-Fotos befinden.

ViewSonic_V55_2

Auch die technischen Daten des V55 können sich durchaus sehen lassen. So soll das Gerät von dem neuen 64-Bit-fähigen Snapdragon 410 Quad-Core-Prozessor von Qualcomm angetrieben werden, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Das Display scheint mit 1920 x 1080 Pixeln auf einer Diagonale von 5,5 Zoll aufzulösen. Die Frontkamera bietet laut den Leaks eine Auflösung von 13-Megapixeln. Natürlich ist auch die Unterstützung für LTE vorhanden, welche Frequenzbänder hierbei genau unterstützt werden, ist aktuell allerdings noch unklar.

Glaubt man den Gerüchten, soll das V55 in der kommenden Woche auf der CES 2015 in Las Vegas vorgestellt werden und kurze Zeit später schon verfügbar sein. Persönlich würde ich jedoch einmal vermuten, dass wir das Gerät wahrscheinlich nicht in Deutschland zu kaufen bekommen werden.

Quelle: GizmoChina via: AndroidMag

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor