Home » Android » Archos 80b Helium 4G: 8 Zoll LTE-Tablet für 179 Euro kommt zur CES
Android
3. Januar 2015

Archos 80b Helium 4G: 8 Zoll LTE-Tablet für 179 Euro kommt zur CES

Im Rahmen der CES 2015 wird Archos wieder einmal ein Aufgebot an Tablets und Smartphones präsentieren, zu dem unter anderem auch das Archos 80b Helium 4G zählen soll. Das 8 Zoll große Tablet wird hierbei mit dem LTE-Funk ausgestattet sein und für relativ erschwingliche 179 Euro auf den Markt kommen.

Im Voraus zur CES 2015 hat Archos mit dem Archos 80b Helium 4G eine neues Android-Tablet vorgestellt, welches die Möglichkeit des LTE-Funks zu einem günstigen Preis anbieten soll. Das 8 Zoll große IPS-Display wird mit 1280 x 800 Pixeln auflösen und ein MediaTek MT8732 Quad-Core-Prozessor kommt in Kombination mit 1 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Der interne Speicher wird relativ geringe 8 GB messen, wobei eine Erweiterungs-Möglichkeit dank dem verbauten microSD-Slot gegeben ist. Abgerundet wird die Ausstattung vom relativ kleinen 3.600 mAh Akku sowie der noch einigermaßen aktuellen Android-Version 4.4 KitKat.

Während die Unterstützung des schnellen Mobilfunkstandards in der Einsteiger-Klasse schon ein Alleinstellungs-Merkmal darstellt, gilt dies ebenfalls für die Dual-SIM-Funktion. Gleich zwei SIM-Karten im üblichen microSIM-Format finden im Archos 80b Helium 4G Platz, welches zudem auch noch den Empfang und das Versenden von SMS und MMS erlaubt. Außerdem können Anrufe über das Tablet getätigt werden.

Kurz nach der offiziellen Präsentation auf der CES 2015 wird das Archos 80b Helium 4G für 179 Euro in den Handel gelangen. In Anblick dessen, was man geboten bekommt, ist der Preis als relativ fair zu bewerten.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.