Home » Android » Telegram wird sieben Jahre alt – Update bringt Videotelefonie
AndroidAppsiOSiPadOS
15. August 2020

Telegram wird sieben Jahre alt – Update bringt Videotelefonie

Happy Birthday Telegram! Der WhatsApp-Konkurrent feiert sein inzwischen siebenjähriges Bestehen. Zur Feier des Tages haben die Entwickler auch ein neues Update veröffentlicht, welches dem umfangreichen Messenger nun auch mit Videotelefonie ausstattet – bisher allerdings nur im Alpha-Status.

Von vielen Nutzern lange gefordert, nun endlich da: Die Videoanruf-Funktion für Telegram. Zwar haben die Entwickler das neue Feature bisher nur als Alpha-Version in die App gebracht, genutzt werden kann es hingegen trotzdem von allen Nutzern, welche die aktuelle Version von Telegram installiert haben. Ausschlaggebend für die doch relativ rasche Implementierung dürfte auch die COVID19-Pandemie sein. Der Videoanruf selbst wird über die Profilseite des jeweiligen Kontakts gestartet. Zudem lässtsich bei reinen Audioanrufen jederzeit die Videofunktion de-/ aktivieren.Ebenfalls wurde zumindest unter iOS ein Bild-in-Bild-Modus integriert.

Aktuell zählt Telegram weltweit über 400 Millionen User und ist eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps auf der Welt.

‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+
Telegram
Telegram
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor